Donnerstag, 09.05.2024 , 12:00 Uhr - 17:00 Uhr

Tag der Demokratie Rastatt - Badische Revolution

Beschreibung

Wir begeben uns auf eine Reise durch die Zeit, die vor 175 Jahren beginnt und bis in die Gegenwart reicht. Die Veranstaltung am 09.05.2024 bietet ein umfassendes Programm, das die Errungenschaften der Revolution wie Rechtsstaatlichkeit, Bürgerrechte wie das Wahlrecht und weitere Reformen beleuchtet. Zu Gast sind unter anderem der Autor Dr. Jörg Bong und Frau Cemile Giousuf von der Bundeszentrale für politische Bildung, sowie viele weitere interessante Gäste. Um 12 Uhr beginnt der Tag am Ehrenhof des Schlosses mit einem Schauspiel der Hackergruppe Offenburg. Ab 13:30 Uhr öffnen sich die Türen im Bürgersaal für eine demokratische Reise von früher bis heute mit spannenden Themen und Blickwinkeln. Die Vereine VIVE und Die Brücke bieten ein kulinarisches Angebot mit einer Vielfalt an internationalen Gerichten an und sorgen für das leibliche Wohl. Alle Menschen sind unabhängig von Alter oder Herkunft herzlich eingeladen. Auch Kinder sind herzlich willkommen und können ab 13:00 Uhr an kreativen Bastelaktionen teilnehmen und sich spielerisch mit dem Thema Demokratie auseinandersetzen.

Ehrenhof / Reithalle (Bürgersaal) Rastatt

Am Schlossplatz 9